Vom Fußgänger zum Linienpiloten ATPL

Dein Weg zur ATPL mit der INflight GmbH

Modulare Berufspilotenausbildung – strukturiert, praxisnah und individuell.

Mit der INflight GmbH und unseren erfahrenen Kooperationspartnern begleiten wir dich Schritt für Schritt auf deinem Weg zur ATPL (Airline Transport Pilot License) – der höchsten Lizenz im zivilen Luftfahrtbereich.​

Unsere Partner:

  • Luftsportverein JG74 „M“

  • Punitz Flugbetrieb (Österreich)

Ausbildungsphasen im Überblick

Deine modulare Pilotenausbildung bei der INflight GmbH gliedert sich in fünf strukturierte Phasen:​

Phase 1: PPL-A + Night VFR

Theorie:

  • Selbststudium mit begleitendem Unterricht durch die INflight

  • Teilnahme am BZF-Kurs (Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis)

  • ICAO Language Proficiency Test (Englisch)​

Praxis:

  • Mindestens 45 Flugstunden, davon mindestens 10 Stunden im Alleinflug

  • 5 Stunden Night VFR Ausbildung, davon mindestens 5 Landungen im Alleinflug und 3 Stunden mit einem Lehrberechtigten​

Phase 2: ATPL-Theorie und Hour Building

Theorie:

  • ATPL-Theorie mittels EVIONICA Fernlehrgang und begleitendem Präsenzunterricht durch die INflight

  • Zweitägiger KSA-Kurs der INflight

  • Ablegen der 13 ATPL-Prüfungen bei der Austro Control

  • AZF-Kurs der INflight und Prüfung bei der Bundesnetzagentur​

Praxis:

  • Hour Building: Sammeln von ca. 50 Flugstunden als PIC (Pilot in Command). Diese Phase eignet sich ideal für spannende Flüge ins In- und Ausland, oft gemeinsam mit Freunden zur Kostenteilung.​

​Tipp: Melde dich frühzeitig für die ATPL-Theorie an, da der Fernlehrgang eine Mindestlaufzeit von einem halben Jahr hat. Erst nach Ablauf dieser Zeit kannst du die schriftlichen Prüfungen ablegen.

Phase 3: IFR und MEP

Instrumentenflugberechtigung (IR):

  • Mindestens 40 Stunden Flugausbildung mit Fluglehrer auf einem einmotorigen Flugzeug (SEP)​

Mehrmotorige Flugzeuge (MEP):

  • Nach Erreichen von 70 Stunden als PIC kannst du die MEP-VFR und IR-Berechtigungen erwerben.

  • Für die MEP-Ausbildung besteht die Möglichkeit, den Simulator in Jesenwang zu nutzen. Der fliegerische Teil findet bei Punitz Flug in Österreich statt.​

Phase 4: CPL-Praxis und Prüfung

  • 15 Stunden CPL-Praxis, davon 5 Stunden auf einem komplexen Flugzeug (Verstellpropeller + Einziehfahrwerk)

  • Abschließende praktische Prüfung

  • Nach erfolgreichem Abschluss besitzt du die CPL-Lizenz und hast mindestens 200 Stunden Flugerfahrung gesammelt.​

Phase 5: UPRT und MCC

UPRT (Upset Prevention and Recovery Training):

  • Erforderlich für das spätere Type Rating

  • Durchführung bei Punitz Flug in Österreich

  • Hinweis: Im Winter gibt es kaum Kurse; daher frühzeitig planen.​

MCC (Multi Crew Cooperation):

  • Simulation des Zusammenspiels im Zwei-Pilotenkonzept

  • Ebenfalls bei Punitz Flug in Österreich

  • Tipp: Das UPRT kann bereits nach Erhalt der PPL-A im Rahmen des Hour Buildings absolviert werden.